Ziel dieses Planspiels
Das Ziel dieses Planspiels besteht darin, das Treffen betriebswirtschaftlicher Entscheidungen zur erfolgreichen Führung eines Unternehmens zu üben. Dabei wird die Verknüpfung der Bereiche Produktion, Vertrieb und Finanzen aufgezeigt. Da in diesem Spiel die Entscheidungsfindung nicht die Aufgabe eines einzelnen Spielers ist, wird weiterhin die Notwendigkeit zur Teamarbeit bei komplexen Aufgaben bewußt gemacht. Die Koordination der verschiedenen Bereiche innerhalb des Unternehmens wird entscheidend zum Erfolg des Handelns beitragen.
Entstehungsgeschichte
Das Spiel ist 1983 ins Leben gerufen worden. Es entstand in einer Gemeinschaftsarbeit zwischen Dipl-.Volkswirt Udo Mackensen und Dipl.-Ing. Helmut Sogl. Vorgabe war, in einer spielerischen Art, aber mit fundiertem Fachwissen, die Grundbegriffe der BWL zu vermitteln. Dabei sollte die Spieldauer einen Tag nicht überschreiten. Zur Auswertung sollten die Spielphasen und -entscheidungen des Spieles grafisch dargestellt werden. Die Zusammenhänge zwischen Produktion, Finanzen und Marketing werden dem Spieler verdeutlicht.Gespielt wurde das Spiel seither ungefähr 200 Mal. Dabei waren die Zielgruppen äußerst unterschiedlich:
Spielverlauf
Das Spiel ist geeignet für 9 bis 40 Personen, minimal 3, maximal 10 Unternehmen. Typischer Zeitverlauf: 8:00 bis 18:00 Uhr.Weitere Informationen